DGzRS Informations und Modellbau Seite

- SAR SICHERHEITS LEHRGANG IN NEUSTADT/HOLSTEIN VOM 20.10.-24.10.08 -




Vom 20.10. bis 24.10.2008 habe ich am SAR Sicherheits Lehrgang an der DGzRS Schule in Neustadt/Holstein teilgenommen. Der Lehrgang hat uns für den Bordalltag auf den Einheiten vorbereitet. Lehrgangsinhalte waren Schleppmanöver, Brandbekämpfung, Umgang mit pyrotechnischen Seenotsignalen, Leckabwehr, Verhalten in einer Rettungsinsel und Umgang mit der Rettungsweste im Wasser und Verletztenabbergung von einer ausgedienten Fregatte auf das SRB "Siegfried Boysen". Ich konnte nicht von jeder Übung Fotos machen, da sonst meine Kamera Wasser abbekommen hätte und man sollte natürlich auch nicht so viel Zeit mit dem Fotografieren verbringen, sondern den Ausbildern zuhören. Der Lehrgang war sehr informativ und interessant und man konnte eine Menge von den Ausbildern erfahren und lernen. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Lehrgang für mich an dieser Schule gewesen sein und somit freue ich mich auf den nächsten Lehrgang mit dem Thema "Seemannschaft", bei dem das an- und ablegen und manövrieren mit den SRBs und spleissen Thema sein wird.



nach oben

zurück




(c) by Daniel Branscheidt (www.modellbau-seenotrettung.de)