DGzRS Informations und Modellbau Seite

- BESICHTIGUNG DES SK" HANS LÜKEN" IM DSM-BREMERHAVEN -




Am Sonntag den 10.12.2006 sind Christian und ich nach Bremerhaven ins Deutsche Schiffahrts Museum (DSM) gefahren, um den Seenotkreuzer "Hans Lüken" zu besichtigen.

Ein Museumsführer des DSM hat sich sehr viel Zeit genommen und uns das gesamte Schiff gezeigt und mir eine Menge Tipps gegeben, die ich in meinem Modell der "Otto Schülke" noch verwirklichen kann. Wie wir erfahren konnten, wurde an der "Lüken" seit dem Transport ins Museum noch nichts gemacht, d.h. das Schiff ist in dem Zustand, so wie die Besatzung es 2002 auch verlassen hat.

Während der Besichtigung habe ich beschlossen, dass meine "Schülke" auch den Innenfahrstand erhalten soll.

Im DSM habe ich auch noch das SRB "Mövenort", welches direkt neben der "Lüken" liegt, fotografiert. Dieses SRB trug von 1990-1993 den Namen "Norddeich" und war in diesen Jahren in meinem Heimatort Norddeich stationiert.

Nach dem Besuch im DSM haben wir in Bremerhaven noch die "Hermann Rudolf Meyer" fotografiert. Danach sind wir weiter nach Cuxhaven gefahren, um die "Hermann Helms" auch noch zu fotografieren. Beide Seenotkreuzer sind unter FOTOS - UNTERSCHIEDLICHE EINHEITEN AN NORD- UND OSTSEE zu sehen.






SRB "Mövenort"


nach oben

zurück




(c) by Daniel Branscheidt (www.modellbau-seenotrettung.de)