DGzRS Informations und Modellbau Seite

- RC - Modelle - SRK "  THEODOR HEUSS"   & TB "  TEDJE"  -




SRK "Theodor Heuss" & TB "Tedje" - Fertigmodell der Firma Graupner im Maßstab 1:20

Ich habe mich für die "Heuss" als Fertigmodell entschieden, da wir im Oktober innerhalb Nordens umgezogen sind und es noch etwas dauern kann, bis meine neue "Werft" in Betrieb genommen werden kann, um die "Bernhard Gruben" zu bauen. Ausserdem fand ich die "Heuss" schon immer wirklich sehr gut, da es der erste wirkliche Seenotkreuzer der DGzRS gewesen ist und alle danach gebauten Seenotkreuzer im Prinzip Weiterentwicklungen dieser Klasse sind.
Die Flaggen habe ich von www.modelships.de und mit schwarzem Tee behandelt. Somit sieht die Flagge gebraucht und nicht so steril aus. Das Sprungnetz über dem Vordeck habe ich bei Dieter Francke bestellt und ebenfalls mit schwarzem Tee behandelt. Desweiteren habe ich Tauwerk aufgeschlossen und auf dem gesamten Schiff verteilt. Von Mkp und Robbe sind die beiden Figuren, der Vormann und der Rettungsmann in typischer Kleidung für die 60er und 70er Jahre. Ausserdem habe ich die von Graupner verbauten Antriebswellen ausgebaut und welche von Gundert Modellbau mit M4 Gewinde bestellt. Ausserdem passend dazu drei Messing - Schiffsschrauben von Raboesch (Seitenmaschinen jeweils 35mm 3-Blatt und Mitte 45mm 3-Blatt) und dazu drei Raboesch Kupplungen. Da auch keine Schmiernippel verbaut gewesen sind, habe ich diese nachgerüstet. Somit kann ich jetzt bei Bedarf die Wellen fetten. Die Motoren von Graupner bleiben in der "Heuss", da diese eine gute Leistung erbringen.









Technische Daten des Modells:
Länge: 116,0 cm
Breite: 26,5 cm
Verdrängung: 6,5 kg
Antrieb: 3 Antriebsmotoren/3Schrauben/3 Ruderblätter


nach oben

zurück


(c) by Daniel Branscheidt (www.modellbau-seenotrettung.de)